WooToDo WooToDo WooToDo Events In Leipzig

Impressionen der Leipziger Buchmesse 2019

Die Leipziger Buchmesse ist ein Muss für Bücherfans!

 

Die abenteuerliche Reise beginnt

Bevor wir uns auf den Weg zur Buchmesse machten war uns bereits klar, dass es bei einem Event dieser Größenordnung zu Engpässen im Punkt Transport kommen kann. Man muss sagen, dass die LVB bemüht war den Menschenmassen Herr zu werden. Dennoch waren die Straßenbahnen zu An- und Abreisezeiten überfüllt. Ein kleiner Tipp am Rande: auch die S2, S5/S5X und S6 fahren regelmäßig zum Messegelände. Vom S-Bahnhof sind es dann ein paar Gehminuten ehe man den eigentlichen Veranstaltungsort erreicht.

Endlich angekommen, verlief der Einlass problemlos. Auch an den Ticketkassen kam man recht schnell voran. Wir stürzten uns sofort ins Vergnügen und besuchten direkt die ersten Stände und auch Lesungen. Immer wieder sah man Gesichter bekannter Autoren, darunter Sebastian Fitzek, der die Bücher der Fans signierte und für Fotos posierte.

 

Zwischen Lesungen und Büchermenschen

Die erste Lesung, die wir besuchten war von der Newcomer-Autorin Tanja Raich, die ihren ersten Roman namens “Jesolo” vorstellte. Darin geht es um eine junge Frau, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist und mit kleineren und größeren Problemen konfrontiert wird. Der Roman wirkt frisch und lässt den Freiraum für den Leser sich mit dem Geschriebenen zu identifizieren.

LBM 2

Auch internationale Autoren waren vertreten, wie der Poet Atticus, der über die Plattform Instagram bekannt wurde und dessen Werk “Love. Her. Wild.” erst kürzlich ins Deutsche übersetzt wurde. Er trägt eine Maske um anonym zu bleiben. Ihm selbst ist es wichtig nur über die Dinge zu schreiben über die er auch wirklich schreiben möchte, und nicht über das was die Leute lesen wollen.

LBM 4

 

Vom Rockmusiker zum Autor

Zwischen all den Lesungen und dem Gestöber bekommt man irgendwann auch Hunger. Also begaben wir uns auf die Freiflächen zwischen den Messehallen wo es diverse Stände gab, die verschiedene Speisen anboten. Von Bratnudeln über Pommes gab es alles, was die Fast Food Welt zu bieten hat. Frisch gestärkt begaben wir uns dann zu einem Interview mit Bela B., Mitglied der Rock-Band “Die Ärzte”. Sein Buch "Scharnow" handelt von ganz normalen Kuriositäten im Leben. Es werden die Werdegänge vieler verschiedener Charaktere auf unterhaltsame Art und Weise beleuchtet und der Leser kann viele spannende Zusammenhänge und Verbindungen entdecken. 

LBM 1

 

Bücher aus Gras und andere Kuriositäten

Jedes Jahr werden auch Innovationen und Neuheiten auf der Buchmesse vorgestellt. Wer glaubt, die Buchwelt sei bereits mit ihrer Kreativität am Ende, irrt sich. So stellte sich zum Beispiel die Firma Matabooks vor, die vegane Bücher aus Gras herstellen. Dies soll in Zukunft helfen die Ökobilanz zu verbessern. Man lernt also bei so einem Tag auf der Buchmesse auch einiges Neues. Alles in allem muss man sich bewusst sein, dass man an diesem Tag viel zu Fuß unterwegs ist. Natürlich gibt es auch Leseecken oder Cafés, die zum Verweilen einladen.

LBM 5

Foto: Nicole List

 

Der krönende Abschluss des Tages - Der Buchmessenslam

Doch damit war das Thema Buchmesse noch nicht vorbei. Denn rund um die Buchmesse finden in Leipzig unter dem Motto “Leipzig liest” viele Veranstaltungen statt. So besuchten wir am Freitagabend den  offiziellen Poetry Slam zur Leipziger Buchmesse. Der Kupfersaal war ausverkauft. An diesem Abend traten 10 Poeten gegeneinander an, die aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands und sogar Österreich kamen. Es gab verschiedene Texte, z.B. zum Thema Politik, Feminismus und Sprachenvielfalt. Es wurde viel gelacht, aber auch zum Nachdenken angeregt. Am Ende gewann Rainer Holl aus Leipzig, der einen großartigen Text zum Thema #firstworldproblems präsentierte in dem zwar viel Sarkasmus steckte, der aber durchaus auch als Kritik an der Gesellschaft zu interpretieren war.

LBM 7

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Überblick verschaffen. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, die Leipziger Buchmesse zu erleben. Probiert es einfach aus! Außerdem finden in Leipzig auch außerhalb der Buchmessentage järhlich Hunderte Lesungen und Poetry Slams statt. Checkt regelmäßig unseren Event Feed und bleibt up-to-date.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken,

#wootodoteam 🤓📚

Die Fotos in diesem Blogeintrag wurden von Nicole List komplettiert. Weitere Infos zur Leipziger Buchmesse findet ihr auf Facebook und der Website der LBM.